Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 11 Mitglieder
89 Beiträge & 28 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • WiederaufbauDatum28.02.2009 13:59
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau

    bedenke dass ich hier das letzte mal letzten April geschrieben hab, sie ist längst auf dem von mir berichtetem Abschnitt aufgearbeitet und da ist auch wieder Plandienst

  • WiederaufbauDatum05.04.2008 16:58
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau

    seit langem wieder mal neue Infos

    Die Stüzmauern wachsen am Bf Rabenau und an Brücke 18.

    Am eingang der Strecke zum Rabenauer Grund wurden Kabeltröge verlegt

    In Coßmannsdorf werden die Gleise schon wieder verlegt

    An den Brücken wurden 10,16 wurden Arbeiten ausgeführt (Wiederlager Brücke 10 entfernen, Stahlareiten an Brücke 16)

    Brückenköpfe und Windschutz der Goldgrubenbrüke wurden entfernt

    Ein Bahnübergang in Coßmannsdorf wurde fertiggestellt

  • die haben eine unverkennbare Ähnlichkeit mit der BR 1012 der ÖBB, ich will net sagen dass es die Gegenstücke sind

  • WiederaufbauDatum14.03.2008 19:03
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau

    neue Infos vom Wiederaufbau

    In meiner Stadt gehen die Bahnhofserneuerungsarbeiten voran.

    Vom Viadukt über dem Bormannsgrund wurden Gleise entfernt um sie zu erneuern. Der Bormannsgrund liegt zwischen km 11,2 und km 11,3.

    in Spechtritz wurde die Ortsentwässerung der Weißeritz geöffnet und begonnen zu erneuern. Vorher stand an dem Punkt wo gearbeitet wird stand das bahnhofsgebäude vom bf spechtritz.

    Außerdem wurden gleise demontiert und gestapelt.

    Bei km 1,3 wurde ein neues Schotterbett gelegt, damit die Gleise gelegt werden können

  • WiederaufbauDatum07.03.2008 18:22
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau
    neue Infos:
    Bf Rabenau
    Die Stützwand ist fast fertig. Die Verkleidung ist schon zum Gießabschnitt vorangekommen.

    Im Bf Dipps (mein Ort ) wurden die Gleise 1 und 2 entfernt um Sanierungsarbeiten durchzuführen. Dann wird auch der Bahnsteig neugebaut.

    In Freital wurde auch wieder eine Brücke eingesetzt
  • WiederaufbauDatum04.03.2008 18:13
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau
    neue Infos:

    26.02.2008

    Brücke 4 hat ihren Korisionsschutz erhalten und hat ihren Mantel verloren
    Jetzt wird auf ihr die Trasse wieder gelegt

    Brücke 11 ist bereits sandgestrahlt und wartet auf den wiedereinbau

    bei km 5,35 finden Felssicherungen statt.

    27.02.2008

    der Bau der Stützmauer im Bf Rabenau ist bald fertig
    Mit der Verkleidung wurde auch begonnen

    28.02.2008
    zwischen kkm 5,3 und km 5,4 wird mit Kran weiter gebaut

    03.03.2008
    Brücke 9 wurde wieder auf ihren Alten Platz gesetzt
    Die Brücken 2-4 sind rekonstruirt, auf ihrem Platz und warten nun auf Gleise

    Die Verkleidung der Stützmauer nimmt Form an
  • WiederaufbauDatum22.02.2008 18:41
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau

    neue Infos:

    es geht voran.

    Im Bahnhof Spechtritz wurden die Gleise hochgeklappt um die Trasse als Baustraße zur Brücke 20 bei km 8,0 zu benutzen.
    Momentan hat der Bf Spechtritz eine baumaterial umschlagplatz fuktion

  • WiederaufbauDatum21.02.2008 19:35
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau

    neue Infos

    für Brücke 18 wurde begonnen die neue Stützmauer zu errichten. Brücke 18 liegt an km 5,3

    In Hainsberg werden die Weichen befahrbar gemacht.

    An der Talsperre wird für die Bahn gebaut.

    Die Stützmauern zur Talsperre Malter werden repariert.

    In Malter und Dippoldiswalde werden die Bahngräben gereinigt um sie vor zu viel Wasser zu schützen.

    Um die Strecke neu zu bauen wurden alte Schwellen entfernt

  • WiederaufbauDatum19.02.2008 19:09
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau

    NEWS:

    Im Bahnhof FTL-Hainsberg wurden Gleislücken wieder geschlossen

  • WiederaufbauDatum16.02.2008 13:08
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau

    neues vom Wiederaufbau:

    29.01.08
    in Dipps wurden Betonschwellen deopniert

    außerdem wird die Wasserleitung zum Wasserturm neu gelegt.


    Kleine Nebeninfo: Auf der Bergfahrt nach Kurort Kipsdorf müssen die Loks der sächsichen Reihe VII K Neu-/Altbau Wasserfassen um die Fahrt bis ins Ziel durchzustehen. Rückzus wird kein Wasser gefasst.

    01.02.08

    In Coßmannsdorf wird aus Betonfertigteilen eine Stützmauer gebaut


    An Brückenbauwerk 4 werden unter einer Abdeckplane Sandstrahlarbeiten durchgeführt.


    Das Waschhaus des Bf Spechtritz ist nun weg. Das Holzwartehäuschen wird an anderer Stelle wieder aufgebaut.


    04.02.08

    Brückenbauwerk 11 und 12 wurden aus ihren Wiederlagern gehoben und zur Sandstrahlun vorbereitet

    Der Güterschuppen des Bf Malter wurde abgerissen

    06.02.08

    Der Bau der Stützmauer im Bf Rabenau schreitet immer weiter voran


    Erneuerung eines Durchlasses bei km 9,3 zwischen Malter und Seifersdorf

    die Schienen und Schwellen der Goldgrubenbrücke bei km 10,0 wurden entfernt


    Die Brücke bekommt einen neuen Platz für die Pfeiler. Die noch im Fluss Rote Weißeritz stehen Pfeiler stören bei Hochwasser


    bei km 9,8 werden Fels Gestein gesichert und entfernt


    07.02.08

    mit Betonverspachtelarbeiten wurde das Abrutschen des Dammes verhinder und so für den weiteren Wiederaufbau gesichert


    Bf Rabenau stört das Wasser, dieses wird dann von der Stützwand gebändigt


    nun wurden die abgelegten Brücken sandgestrahlt


    Diese Brücke war derart beschädigt dass sie abgerissen werden musste, nun sind Felssicherungsarbeiten um den Einbai einer neuen Brücke vorzubereiten.

    Montag, 11.02.08

    nun wird auch im Bf FTL-Hainsberg geackert. Es werden Weichen und Gleise überholt

    Mittwoch,13.02.08

    bei Brückenbauwerk 8 wird die Baustelle eingerichtet

    im Hp FTL-Coßmannsdorf wurde der Straßenverkehr für den Bahnbau eingeschränkt. Es werden Kabel und die dazugehörigen Tröge gelegt

    Die Schmalspurgleise zur Hainsberger Papierfabrik wurden begonnen zu erneuern

    Es werden Vorbereitung für Brückenbauwerk 18 bei km 5,4 getroffen. Diese Brücke befindet sich oberhalb des Bf Rabenau

    Donnerstag, 14.02.08

    Für Brücke 18 wurd ein neues Fundament begonnen zu gießen

    Der bau der Stützmauer ist weiter vorangeschritten

    Freitag, 15.02.08

    Entlang der Talsperre Malter werden neue Gleise gelegt

    Das war die Berichterstattung der letzten drei Wochen.

    Mehr zu lesen auf http://weisseritztalbahn.blogspot.com/

    viele grüße admin sachsenlok

  • 103-245 am 1280Datum01.02.2008 19:04
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema 103-245 am 1280

    cool, dass die 103er noch immer im dienst sind

  • Kokodil13Datum20.01.2008 09:32
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Kokodil13

    zum Thema Foren Treffen.

    Da das 1. nicht stattgefunden hat, hät´ich als Ersatzvorschlag die Meininger Dampfloktage 2008 in Meiningen

    Datum 6./7. September 08

    wer kommen möchte meldet sich bitte bei den admins(meine person und 120er_Michl)

  • WiederaufbauDatum16.01.2008 17:03
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau

    NEWS:

    In Hainsberg werden die Kabeltröge verlegt

    In Seifersdorf wird die Gewölbebrücke für die Sanierung vorbereitet

    Der Aufbau der Stützwand schreitet voran

    Unterhalb des Bahnhofs Rabenau, in Höhe der Villa "Ilse" wurden zwei Brücken herausgehoben um sie auf die Sanierung vorzubereiten

  • WiederaufbauDatum09.01.2008 18:38
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau

    NEWS:

    Verschalung zum Gießen der Stützmauer entfernt im Bf Rabenau

    Nun wird weiter entschieden wie der Bau weitergeht

  • WiederaufbauDatum19.12.2007 13:07
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau

    NEWS:

    neue Spundwände im bf Rabenau aufgestellt um die neue Stützmauer zu gießen.

  • WiederaufbauDatum12.12.2007 18:40
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau

    NEWS:

    Es wurde begonnen die Stützmauer in Rabenau zu gießen

    In Coßmannsdorf wurde begonnen zu bauen. In höhe Hainsberger Rathhaus wurden Gleise entfernt um den Untergrund zu erneuern.

    In Dippoldiswalde wird die Strecke in Richtung Malter von Müll, der dort rumliegt. befreit

  • WiederaufbauDatum06.12.2007 19:55
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau

    NEWS:

    Die Weißeritz wird umgeleitet um die Stützmauer neu zu bauen.

    Für kurze Wege für die Bauarbeiter sorgt eine Behelfsbrücke

  • BannerDatum04.12.2007 16:43
    Thema von sachsenlok im Forum Stammtisch

    Moin User,

    nach dem ich das Forum umbenannt hab brauchen wir auch einen neuen Banner.

    Dazu könnt ihr Vorschläge machen

    Ich werde wenn Zeit ist auch einen neuen entwickeln


    Viele Grüße sachsenlok

  • WiederaufbauDatum30.11.2007 15:11
    Foren-Beitrag von sachsenlok im Thema Wiederaufbau

    NEWS:

    Die 99 1608 der IG Weißeritztalbahn wird fürs 9. Kleinbahnfest am 1. Adventswochenende fit gemacht. Gefahren wird zwischen Hainsberg und Coßmannsdorf. Bis Rabenau ist noch nicht möglich

  • Thema von sachsenlok im Forum Stammtisch

    Ich möchte euch etwas mitteilen

    Im Zeitraum vom 22.01.2008-15.02.2008 werde ich nicht für euch da sein können.

    Ich bin dann einen Monat zur Arbeitserprobung im BBW Gera.
    Dies ist ein Teil um mich auf die dortige Ausbildung vorzubereiten.

    In der Zeit kann ich keinen neuen Themen einfügen.

    Mein Stellvertreter, der 2. Forenchef also, 120er_Michl wird dann alle Arbeit in diesem als Chef übernehmen.
    Gibt es Fragen zu manchen Sachen wendet also euch an Ihn.

    Ich werde ihn noch bitten dass er seine MSN/ICQ/E-Mail Kontakt Daten einträgt.

    Also noch eine schöne Vorweihnachtszeit

    Viele Grüße euer Admin sachsenlok

Inhalte des Mitglieds sachsenlok
1. Forenchef
Beiträge: 38
Ort: Erfurt
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz